Tours
This is one of the pages translated to German. Full information is available in English.

Tour R-1

Es handelt sich um Rafting auf dem Verkhyaya Angara-Fluss. Leichte Stromschnellen mit kleinen Wellen; ruhigen Stellen; Stromschnellen mittleren Grades, die Manöver notwendig machen - alles für 1-2 Rafting-Gruppen.

Route: Severobaikalsk - Bahnhof Kukhelbekkerskya, die Zugfahrt dauert 7 Stunden. Vom Bahnhof Kukhelbekkerskya bis zum Verkhyaya Angara-Fluss sind es ungefähr 500 bis 700 Meter. Abfahrt des Zuges Nr. 622 "Severobaikalsk - Novaya Chara" ist um 13.15 Uhr (Moskauer Zeit). Die befahrbare Strecke des V. Angara-Flusses endet im Dorf Uoyan, 214 Kilometer vom Baikalsee entfernt. Bis zum Ursprung des V. Angara-Flusses sind es ungefähr 100 km von Kukhelbekkerskya, dann beginnen die 120-130 Rafting-Kilometer.

Die gesamte Strecke liegt im Wald, es gibt keine Dörfer in der Nähe. Man muss sich unbedingt gegen die Moskitos und andere stechende Insekten schützen... unter anderem auch Zecken.

Der V. Angara-Fluss ist ideal für Familien. Auf der 120 bis 130 km langen Rafting-Strecke sammeln die Teilnehmer Rafting-Erfahrung auf nicht zu schnellen Stromschnellen, geniessen frisch gefangenen Fisch und holen sich einen Sonnenbrand. Benutzt wird meist ein Katamaran mit vier Plätzen sowie ein weiters Boot für 3 Personen. Die Tour ist geeignet für Familien mit Kindern ab 8 Jahren.


1. Tag - Ankunft per Zug in Kukhelbekkerskya. Fussmarsch bis zum V. Angara-Fluss.

2. Tag - Frühstück, Angewöhnung an die Umgebung. Es besteht die Möglichkeit, auf einen Berg zu steigen und die Aussicht über das Tal und den Fluss zu geniessen. Nach dem Mittagessen kann mit dem Rafting begonnen werden, und nach 3 bis 4 Stunden erreicht man die Mündung des Flusses Yanchukan, wo man fischen kann. In diesem Bereich ist der Fluss gemächlich, es hat noch keine Stromschnellen. Begeisterte Fischer sollten z.B. für Äschen Material zum Fliegenfischen mitbringen, für andere Fischarten Löffelköder.

3. Tag - Tägliche Morgengymnastik, Schwimmen, Fischen bis zum Frühstück. Kleine Erfrischungen aus der Umgebung in Form von Blaubeeren oder schwarzen Johannisbeeren, abhängig von der Jahreszeit, in welcher die Tour unternommen wird. Raftingstrecke des Tages führt bis zur Mündung des Flusses Churo mit einer Gesamtdauer von ungefähr 5-6 Stunden. Die Strömung des Flusses ist immer noch ruhig, keine Stromschnellen. Mittagessen bei der Einmündung des Flusses Yanchucan (linker Nebenfluss zum V. Angara-Fluss). Es hat eine schönen Strand, wo man fischen kann. Im August gibt es auch hier wilde Beeren. Bis zum Ende des Tages erreicht die Gruppe den Fluss Churo (rechter Nebenfluss des V. Angara-Flusses).

4. Tag - Allmorgendliche Fitnessübungen, Schwimmen, Frühstück. Der Fluss Churo eignet sich hervorragend zum Fischen. Speziell angefressene Fischer sollten eine Stelle etwa 8-10 Kilometer den Fluss Churo hinauf gelegen ausprobieren. Dort beissen sowohl Äschen als auch andere Fische.

5. Tag - Rafting bis zum Gonkuli-Fluss (linker Nebenfluss des V. Angara-Flusses). Während des gesamten Tages hat es schöne Strände entlang der Ufer, für das Mittagessen kann an verschiedenen Stellen Halt gemacht werden. Beim Fischen beissen nun auch Fische wie Hechte oder Flussbarsche. Übernachtung bei der Mündung des Gonkuli-Flusses; wird dieser nicht erreicht, kann ohne Probleme auch anderswo übernachtet werden.

6. Tag - Schöne Aussicht auf Verkhneangarsky Khrebet. Rafting bis zur Brücke über den V. Angara-Fluss. Entlang des Flusses wieder herrliche Strände. Grosse Hechte. Wenn man früh aufsteht, hat man genug Zeit, um am Bahnhof Novy Uoyan den Zug nach Severobaikalsk zu erwischen.


Folgende Persönliche Ausrüstung muss mitgebracht werden: Zelte, Decken, Schlafsäcke, Bettzeug.

Optimale Reisedaten sind: Juni bis Mitte August.

Gruppen:            4,  6,     8,    10,   12.
Preis pro Person: $152, $120, $115, $103, $105
Preise sind ohne folgende Dienste: Transport, Mahlzeiten, Führer, Kommission für Tourorganisator und Reisebüro. Preise sind ohne persönliche Ausrüstung: Zelte, Decken, Schlafsäcke, Bettzeug.

Tours
Contacts

English - full site
Deutsch
Francais
Ðóññêèé


Contact me for more information:

Tourism

TOUR R-1

I am telling about rafting on the river Verkhyaya Angara. Easy rapids with small waves, clear passages, some rapids of moderate difficulty, maneuvering necessary - all these for I-II Classes for rafting.

Route: Severobaikalsk - station Kukhelbekkerskya, train goes 7 hours. 500 - 700 m. from station Kukhelbekkerskya till r. V. Angara. Departure of the train 622 "Severobaikalsk - Novaya Chara" is on 13 h. - 15 min. (Moscow time). The length of navigable river V. Angara is ended in village Uoyan, it is 214 km from lake Baikal.

Till the beginning of r. V. Angara about 100 km is left from station Kukhelbekkerskya, now we are rafting down 120 - 130 km.

All the route is in the forest, there are not villages; it is necessary to protect against mosquitoes and other bloodsucking insects ..., from tick encephalitis!

River V.Angara is ideal for rafting families. Rafting part is 120 - 130 km, participants of rafting get skill of moving on not dangerous rapids, eat a fish, get a sunburn. They use: 4-person catamaran, boat for 3 people. Much better to have families with children up 8 years.


1 d. - group arrives by train on the station Kukhelbekkerskya, you go on foot till the r. V. Angara.

2 d. - breakfast, get familiarity with environment. It is possible to climb to some mountains and admire the scenery of valley river V. Angara. After the dinner it is possible to begin rafting and 3 - 4 hours till the mouth of the river Yanchukan, there you can fish. River on this section is bright (smart), there is no rapids. From the fish biting well is grayling. To lovers of fishing it is necessary to have spinning rod and artificial (man-made) flays for the grayling catching and spoon-baits for catching other type of fish.

3 d. - time for getting up, daily morning physical exercises, swimming, morning fishing, breakfast. In environment it is possible regale oneself with berries of great bilberries, black currents. It depends from time of rafting; in end of August bilberries, black currents are ripe. Rafting down till the mouth of the river Churo is 5-6 hours. Current of the river is smoothness, no rapids. In the mouth of the river Yanchucan (left tributary of the river V. Angara) it is possible to have a dinner. Beautiful beach, fishing on "korablik" (or "toy-ship"), grayling is biting. In the August on the shore a ripe bird cherry. Till the end of the day group reaches the river Churo (right tributary of the river V. Angara).

4 d. - time for getting up, daily morning physical exercises, swimming, breakfast. It is magnificent fishing on the river Churo. Particular lovers of fishing are to be up current of the river Churo for 8-10 km - beautiful pits: grayling is biting and other fish!

5 d. - rafting down the current till the river Gonkuli (left tributary of the river V. Angara). All day on shore splendid beaches, for dinner it is possible to stay in any place. Fishing: it is beginning to bite pike, ide, perch. Stop for the night in the mouth of the river Gonkuli (left tributary of the river V. Angara) or not reaching it on any beaches.

6 d. - a very good view of Verkhneangarsky Khrebet. Rafiting down the bridge across river V. Angara. On shore again magnificent beaches. Big pikes. If you stay early in the morning you will have enough time to get into the train in station Novy Uoyan and reach Severobaikalsk.


It is necessary to take personal gear: tents, rugs, sleeping bags, bedding.

Optimum dates are: June - till the middle of August.

Groups:           1 p., 2 p., 3 p., 4 p., 5 p., 6 p., 
Price per person: $462, $272, $204, $176, $157, $174, 

Groups:           7 p., 8 p., 9 p., 10 p., 11 pax
Price per person: $160, $151, $143, $137, $132
Prices include all services: transportation, meals, guide, commission for tour operator and travel agency.

Prices don't include your personal gear: tents, rugs, sleeping bags, bedding.


Start
Tours
Info
Contacts
Links

English
Deutsch
Francais
Русский


Contact Rashit Yahin for more information: